16. Station

  • D.S., Schlimme Kapitel in Musikgeschichte. Ausstellung soll nach Nürnberg kommen. In: AZ, 6.12.1988
  • Ulrich Wyss, Die unerhörten Töne! Ein Ausstellungsprojekt in Nürnberg. In: Plärrer. Das Stadtmagazin. 1989/12.
  • Gustav Roeder, Swing auf Wunsch des SS-Tisches. Der Jazz als Ausdruck eines anderen Lebensgefühls. Ein Beitrag zur Ausstellung über “Entartete Musik”. In: Nürnberger Zeitung, 2.12.1989
  • Dieter Stoll, Unterhaltung trifft den politischen Nerv. Nürnberg: Hommage an die Comedian Harmonists zur Ausstellung “Entartete Musik”. In: AZ, 5.12.1989
  • Fritz Schleicher, Jagd auf die Verfemten. Die Ausstellung “Entartete Musik” im Germanischen Nationalmuseum. In: Nürnberger Nachrichten, 6.12.1989
  • Johannes Härtel, Gleichschritt als Ideal. In: AZ, 6.12.89
  • W.Bronnenmeyer, Der Rattenfänger als Messias. In: Nürnberger Zeitung, 6.12.1989
  • Johannes Härtel, Die getarnte Kulturpest. Nürnberg: “Die Nazis und der Jazz”. In: AZ, Dez.89
  • Thomas Gerlach, Zeitzeuge als Praktiker der “Entarteten Musik”. In: Nürnberger Zeitung, 15.12.1989
  • B.Ogan, Wer aus der Reihe tanzt. Anmerkungen zu der gelungenen Präsentation “Die Nazis und der Jazz” in der Tafelhalle in Nürnberg. In: Nürnberger Zeitung, 15.12.89
  • U.M., Nürnberg: Kompositionen aus dem KZ. In: AZ, 22.12.89
  • Fritz Schleicher, Das bittere Ende. Konzert zu “Entartete Musik” – Komponistenporträt Viktor Ullmann. In: Nürnberger Nachrichten, 22.12.1989
  • Alexandra Foghammar, Entartete Musik. In: Monatsanzeiger. Januar 1990
  • Ulrich Wyss, Entartete Musik. In: NLZ
  • W.Bronnenmeyer, Zweiter Abend “Musik im Exil” in der Tafelhalle. Schönbergs Erben. In: Nürnberger Zeitung, 9.1.1990
  • Uwe Mitsching, Komponisten im Exil. Die Neuen Pegnitzschäfer und das “ensemble classic” in Nürnberg. In: Nürnberger Nachrichten, 9.1.90
  • Johannes Härtel, Kulturkladde. In: AZ, 13./14.1.1990
  • Gerhard Schroth, Eine beklemmende Nürnberger Klaviernacht. Verboten, begünstigt, geduldet: Komponisten im Dritten Reich. In: FAZ, Jan.90